Wertungsvorschriften Männer

Um die Endnote einer Übung zu ermitteln, gibt es 2 verschiedene Kampfgerichte.
Einmal das A-Kampfgericht, daß den Ausgangswert ermittelt und einmal das B-Kampfgericht, daß technische und haltungsmäßige Fehler abzieht.
Dabei gilt folgendes:
 
Schwierigkeit 2,80 Punkte
Spezielle Anforderungen 1,00 Punkte
Gutpunkte 1,20 Punkte
5,00 Punkte
Für die Ausführung können ebenfalls maximal 5,00 Punkte vergeben werden.
Somit kommt man auf die maximale Punktzahl von 10,00.
 
Schwierigkeitsanforderung
Um die maximale Punktzahl von 2,80 zu bekommen, müssen folgende Wertteile in der Übung vorhanden sein:
  A B C Wert
Anzahl 4 3 3  
Wert 0,1 0,3 0,5 2,8

Dabei gibt der Buchstabe die Schwierigkeit an. Ein C-Teil ist schwieriger eingestuft als
ein B-Teil usw. Niedrigere Schwierigkeiten können auch durch höhere ersetzt
werden d.h es ist auch möglich 3C, 4B und 3A-Teile zu zeigen.
 
Spezielle Anforderungen
An jedem Gerät gibt es 5 Elementgruppen aus denen der Turner in seiner Übung
mindestens ein Teil mit der Schwierigkeit B zeigen muß. Tut er das nicht, wird er mit
einem Abzug von 0,2 Punkten bestraft.
 
Gutpunkte
Gutpunkte werden für Elemente mit hoher Schwierigkeit bzw. für deren Verbindung
vergeben.
Ein D-Teil wird mit 0,1
ein E-Teil mit 0,2
und ein Super E-Teil mit 0,3 Punkte belohnt.
0,1 Punkte bekommt man für die Verbindung D + D
0,2 Punkte bekommt man für die Verbindung D + E, E + D oder E + E
(Hinsichtlich der Verbindungsbonifikation wird ein Super E-Teil wie ein E-Teil behandelt)
 
Beispiel
Wenn ein Turner eine Übung mit 2D, 3C ,3B und 2A Teilen turnt
(dabei die 2 D-Elemente als Verbindung) und ihm eine der 5 Elementgruppen fehlt, dann hätte er folgenden Ausgangswert:
Schwierigkeit : 2,8 Punkte
Spezielle Anforderungen : 1,0 - 0,2 = 0,8 Punkte (wegen fehlender Elementgruppe)
Gutpunkte : 0,3 Punkte (2 D-Teile = 0,2 + 0,1 für Verbindung von D + D).
Ausführung : 5,0 Punkte

Daraus ergibt sich ein Ausgangswert von 8,9 Punkten, von dem dann die Abzüge
für technische und Haltungsfehler vorgenommen werden.
News
TV Isselhorst empfängt Eppertshausen
Starker Saisonauftakt für Leopoldshöhe
Nur am Reck auf Augenhöhe

Specials
Impressum
Fotogalerie
EM 2008
Score System
Wertungsvor- schriften Männer